Montag, 10. Oktober 2016

Klarstein - Bananarama Dörrautomat



Vor einiger Zeit habe ich mich dazu entschlossen, mein Leben etwas zu ändern, d. h. Sport kehrte in meine Wochenplanung ein und ich wollte gewisse Nahrungsmittel gegen andere austauschen. Mein Ziel war es, anstatt mir Kartoffelchips zu kaufen, mir Wirsingchips zu machen. Alternativ wollte ich natürlich ganz viel ausprobieren. Der leistungsstarke Dehydrator von Klarstein trocknet Obst, Gemüse, Fleisch und andere Lebensmittel, was einem natürlich viele Möglichkeiten bietet. Der Temperaturbereich ist von 40 - 70° C einstellbar - ich habe mich bisher immer bei 55° C eingependelt. Man findet bei dem Bananarama Dörrautomat 6 Etagen die man befüllen kann. Wendet man die einzelnen Ebenen so entsteht entweder ein größerer Abstand oder ein niedrigerer. Das ist ganz praktisch wenn man mal etwas Austrocknen will, was evtl. etwas höher ist. Die wichtigsten Features auf einen Blick: - Dörrautomat mit 550 Watt Leistung zur schnellen und gesunden Herstellung natürlicher Snacks und Zutaten - ideal zum vielfältigen Trocknen von Obst, Gemüse, Pilzen, Kräutern und Fleisch - einstellbare Temperatur und programmierbarer Timer für zeitgestützte Trocknung - 6 variable Ablagen mit 2 verschiedenen Stapelweisen für unterschiedlich große Lebensmittel- exzellente Wärmeverteilung dank Umluftbetrieb - inkl. feinmaschiger Zusatzauflage für z.B. kleine Früchte Die Eigenschaften: - Temperaturbereich: 40 bis 70°C - Timer: 1 - 48 Stunden - LCD-Display - niedriges Betriebsgeräusch - leicht verständliche 3-Tasten Bediensektion - leicht zu reinigen dank teilzerlegbarer Bauweise - seitliche Griffflächen zum einfachen Transport - große Standfüße für freie Luftzirkulation und Wärmeabführung - Stromversorgung: AC 220-240V, 50Hz Die Abmessungen: - Hauptgerät: 29,5 x 22,5 - 29 x 43,5cm (BxHxT) - Ablage: je 28,5 x 3,5 x 43cm (BxHxT) - Kabellänge: 1,20m - Gewicht: ca. 3,4 kg Preis:59,89€ Mein Fazit: Das Tastenfeld ist einfach zu bedienen, was ich immer als wichtig erachte. Bei den Zeiten muss man sich langsam vortasten, nicht alles braucht gleichlang, dafür ist der Verbrauch recht günstig. Ich habe bisher Wirsing und Brokkolichips sowie Apfelringe gezaubert. Angefangen habe ich immer mit 55° C was ich aber bei den Wirsingchips auf 65° C erhöht habe. Mariniert wird vorab, man kann auch Backpapier mit in den Behälter legen, damit das Öl sich nicht verbreitet. Man muss schon etwas geduldig sein, denn das kann gut und gerne bis zu 8 Stunden dauern. Schlau ist es auch, die Ebenen mal auszutauschen, so dass die obere nach unten kommt und umgekehrt. Man ist aber stolz wie Oskar wenn man seine ersten Chips oder Trockenobst fertiggestellt hat - wirklich lecker und viel gesünder als das was man sonst so beim TV gucken vernichten will.


www.klarstein.com
www.facebook.com/KLARSTEIN.Deutschland

kostenfreies Testprodukt: Kann Spuren von Werbung enthalten!

4 Kommentare:

  1. Ich habe seit kurzem auch einen Dörrautomaten von Klarstein, der leistet super gute Arbeit und unsere Gartenäpfel sind alles schon damit bearbeitet worden.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch noch soooo viel damit vor, das sich meine Gedanken überschlagen und ich gar nicht weiß womit ich anfangen soll.
      Granatapfel stand noch nicht auf meinen Zettel, sollte ich vielleicht noch mit dazu schreiben.

      Löschen
  2. Interessanter Beitrag!
    Sehe ich das richtig, dass die Fächer übereinander gestapelt sind?
    Man muss also um an das unterste Fach zu kommen alle anderen runternehmen?
    Ich finde das ein wenig unpraktisch, außerdem ist es ja dann nicht so einfach nachzusehen wie es dem Dörrgut ganz unten geht oder?
    Da finde ich solche Systeme mit Laden(zb.: http://www.vitality4life.de/kuechengeraete/doerrautomaten/) schon besser.
    Da nimmt man einfach die Lade raus wenn man was ansehen, tauschen will.
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch das ist im Grunde ganz simpel, man kann die oberen Fächer alle auf einmal hochheben und muss nicht jedes für sich wieder runterstapeln.
      Und um zu gucken reicht es eigentlich auch ins oberste Fach zu schauen.
      Ich finde einfach man sollte nach einige Zeit das obere gegeb das untere Fach austauschen

      Löschen